>> Tausendsassa Anton Raky

Kostenlose Führung zum Weltgästeführertag 2018


Termine: 18. Februar 2018, 14:30 Uhr
Treffpunkt: Anton-Raky- Str. 25, 41844 Wegberg-Dalheim/Rödgen
Länge: ca. 1 km
Dauer: ca. 0,5 Stunden
Kosten: kostenlos

Der Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e.V. führt jedes Jahr im Februar einen Weltgästeführertag zu einem bestimmten Thema durch. Dieses Mal lautet das Thema „Menschen, die Geschichte schrieben“.
Der Bohringenieur und Erfinder Anton Raky lebte vom Ende des 19. Jh. bis Anfang des 20. Jh. in Erkelenz. Seine Willensstärke, Fantasie und die enorme Schaffenskraft sorgten dafür, dass er als Generaldirektor unverschämt viel Geld verdiente, welches er aber auch mit vollen Händen wieder ausgab. Davon profitierte unter anderem die Stadt Erkelenz. Raky’s Größe lag auf technischem Gebiet. Geld interessierte ihn nicht.
Er war aber auch ein Romantiker. Das unberührte Waldgebiet zwischen Arsbeck, Büch und Rödgen hatte es ihm angetan. Er erwarb 1903 fast das ganze Gebiet, das er nach seinen eigenen Plänen umgestalten ließ, um hier seine Villa zu errichten. Für ihn war nichts unmöglich, was durch Menschen- und Maschinenkraft zu erreichen war.
Die vielen Geschichten und Anekdoten zu Anton Raky erfahren sie am 18. Feb. 2018 um 14:30 Uhr in der Anton-Raky- Str. 25, 41844 Wegberg-Dalheim/Rödgen.